mehr KontrastKontrast
SchriftgrößeAAA

News

04.09.2009: Die Wise Guys bei Twitter

Wir sind ab sofort auch bei Twitter. Hier ist der Link:
http://twitter.com/wise_guys/

01.09.2009: Stadtführung durch Dresden

„Engel on tour“ die 4.: Stadtführung durch Dresden (20.11.)

Nachdem wir in Köln, Freiburg und Hamburg jeweils in den Genuss einer historischen Stadtführung gekommen sind, freuen wir uns jetzt auf die „Leckerbissen“, die Dresden zu bieten hat. Wir freuen uns, wenn ihr euch uns genau so zahlreich anschließt, wie bei den letzten Stadtführungen.

Denn auch diesmal kommt der Erlös dem Projekt „Butterflies“ von MISEREOR zugute.

ganzen Beitrag lesen

„Engel on tour“ die 4.: Stadtführung durch Dresden am 20. November 2009 um 14 Uhr

Wir sind davon überzeugt, dass Dresden - trotz der Aberkennung des Weltkulturerbes - eine Menge Interessantes zu bieten hat. Doch Keine Angst vor einer Überdosis geschichtsträchtiger Gemäuer: wir dürfen auf einen erfrischenden Streifzug durch Sachsens Hauptstadt gespannt sein!

Die Teilnehmergebühren belaufen sich auf 20 Euro und werden – wie immer komplett- zur Unterstützung der Butterflies an MISEREOR weitergeleitet.

Interessierte können sich via E-Mail bei Kirsten anmelden ((Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen))

31.08.2009: Die Wise Guys im TV (Update 12.10.09)

Hier ein paar Fernsehtermine mit uns:

11.10. um 22.55 Uhr, ZDF-Theater-Kanal: Wiederholungen der Ausstrahlung unseres Mainz-Konzerts vom 31.08.2009
Weitere Termine: 14.10. um 17.50 Uhr, am 16.10. um 22:55 Uhr und am 19.10. um 17.50 Uhr. Ebenfalls im ZDF-Theater-Kanal.

17.08.2009: Die letzten Studiotage in England

Unsere Session in den Leeders Farm Studios Update 18.8.09

ganzen Beitrag lesen

Erster Teil

Wir sind jetzt seit fünf Tagen in den Leeders Farm Studios in Wymondham und alles läuft bestens. Das Haus - 1670 erbaut! - hat einen enormen Charme. Die Türen sind so niedrig, dass man sich zum Teil nicht den Kopf, sondern eher die Schulter stoßen könnte. Im Garten gibt es Äpfel, Birnen und Pflaumen ohne Ende. Das Gelände liegt gut zwanzig Minuten von Norwich entfernt und recht abgeschieden. Das kommt uns aber sehr entgegen. Wir haben die Farm bisher sowieso nur ein einziges Mal verlassen, um den Dorfpub aufzusuchen.

Der Tagesablauf sieht ungefähr so aus: Es gibt ein mehr oder weniger gemeinsames Frühstück gegen zehn. Um 11:00 Uhr beginnen wir die Proben mit Erik. Am frühen Nachmittag beginnen die Aufnahmen, unterbrochen von einem recht späten Mittagessen gegen drei. Abendessen ist um acht, danach machen wir uns einen netten Abend.

Wir haben Einzelzimmer und werden vom netten Team des Studios bekocht. Dougal, einer der Assistenten, ist gelernter Koch, was man auch durchaus gemerkt hat... er hat allerdings leider seit heute keine Lust mehr, für so viele Leute zu kochen. Das wird deshalb ab heute von Katie übernommen, der Frau des Studiobesitzers.

Mittwoch oder Donnerstag machen wir den ersten freien Tag. Dann könnte man ans Meer oder ins knapp zwei Stunden entfernte London fahren - oder mal die nähere Umgebung erkunden. Wir werden sehen.

Zweiter Teil

Eines stand schon vor dieser Session fest: Wir haben viel, viel mehr Songs geschrieben, als Plätze auf dem Album frei sind. Die CD soll ungefähr sechzehn Songs enthalten, es gibt aber ungefähr 26, 27 fertige Nummern. Dieses "Problem" (was ja ein echtes Luxusproblem ist) hatten wir in dieser Form noch nie.
Alle Titel aufzunehmen, wäre schon zeitlich unmöglich, abgesehen davon wäre ein Doppelalbum im Handel automatisch deutlich teurer für die Fans. Zwanzig oder mehr Lieder auf die CD zu packen, ist auch nicht unbedingt sinnvoll: Durch die Fülle der Musik gehen dann vor allem diejenigen Nummern einfach unter, die weiter hinten landen. Diese Erfahrung haben wir in der Vergangenheit häufiger gemacht. Wir werden also hier versuchen, eine Auswahl zu treffen, die ein vielseitiges Album garantiert. Die besten Songs, die jetzt nicht auf das neue Album passen, könnten es natürlich dann auf die übernächste Scheibe schaffen. Übrigens kann es sogar passieren, dass Lieder nicht auf die neue CD kommen, die wir schon auf der Bühne singen. Wir werden sehen. Vertraut uns. zwinker

Dritter Teil

Noch mal ganz herzliche Grüße von uns aus der Leeders Farm. Unsere Aufnahmesession neigt sich so ganz allmählich dem Ende zu, am Samstag treten wir die Heimreise an, weil wir ja dann am Sonntag in Mainz auf der Bühne stehen. Es ist bislang gut gelaufen hier, wir haben sehr gute Sachen "auf Band" (was ja gar kein Band mehr ist). Leider können wir noch keine weiteren Fotos in diesen Blog stellen, weil die Internetverbindung hier zu langsam ist. Das holen wir aber in Köln nach.

Nochmal ein Wort zu der Doppelalbum-Idee: Die ist (abgesehen von den anderen Argumenten des Preises und der Überfrachtung) schon allein deshalb "vom Tisch", weil wir das zeitlich beim allerbesten Willen nicht hinbekämen. Wir haben zwar in den kommenden Wochen noch Sessions bei Pavement in Bergisch Gladbach, aber die brauchen wir schon allein für die Arbeiten, die bei den sechzehn Songs anstehen. Manche der neuen Titel sind einfach wesentlich komplexer in der Aufnahme als frühere Lieder - und benötigen dadurch mehr Zeit. Aber wie gesagt: Es wird ein sehr rundes, schönes Album.

Einen Titel für die CD haben wir inzwischen auch - zumindest einen klaren Namens-Favoriten. Den Namen geben wir hier in den nächsten Wochen bekannt. Beim vorgestrigen Fotoshooting mit Guido Kollmeier kamen auch einige Bilder zustande, die es zum Coverfoto schaffen könnten.
Ihr seht also, die Dinge laufen bestens. Es macht uns großen Spaß, mitzuerleben, wie das neue Album jetzt immer konkretere Formen annimmt. Das ist einfach spannend und faszinierend. Allerdings liegt noch jede Menge Arbeit vor uns.

DSC03301_ed89.jpg
Sari hat soeben erfolgreich eine Nebenstimme eingesungen...

DSC03282_6d9e.jpg
...Dän muss noch.

DSC03339_c5d3.jpg
Eddi freut sich über...

DSC03283_d85b.jpg
...die schönen Apfelbäume im Garten. Darin kann man zwar nicht schwimmen, aber sie sehen hübsch aus.

DSC03248_323e.jpg
Däns Zimmer.

DSC03286_4b90.jpg
Der Games Room.

DSC03348_8022.jpg
Packendes Duell zwischen Nils und Eddi beim Nachmittagsfußball.

DSC03312_5efc.jpg
Der Naturpool.

DSC03269_094a.jpg
Dän freut sich über die Tomatenbäume.

DSC03355_388f.jpg
Wir pflücken Brombeeren mit einer sehr großen Leiter.

DSC03319_2_edca.jpg
Frühstück im gemütlichen Speiseraum.

DSC03323_fb05.jpg
Kurze Sonnenpause hinter dem Aufnahmeraum.

DSC03351_3fd9.jpg
Erik beim Versuch, Sari den Ball ins Gesicht zu schießen.

DSC03267_c59f.jpg
Sari freut sich über die fleischfressende Pflanze im Garten.

DSC03316_ee95.jpg
Nils freut sich, dass Eddi geduscht hat.

DSC03345_5ecd.jpg
Die Leeders Farm.

DSC03295_0811.jpg
Ein Apple-Pear-Plum-Crumble (alles aus dem Garten), gekocht von Studioassistent Dougal.

DSC03310_2_7d31.jpg
Samstagabend im benachbarten Pub.

DSC03376_6f05.jpg
Der Orangenfeigenbaum im Garten.

DSC03304_987c.jpg
Mit Schreibblock bewaffnet vor dem Pub, erste Diskussionen über den Albumtitel.

DSC03315_81ee.jpg
Der Innenhof der Leeders Farm, die...

DSC03322_ecf8.jpg
...sogar eigene Kaffeetassen hat.

DSC03342_cc02.jpg
Ganz wichtig: Regelmäßiger Sport zum körperlichen Ausgleich

DSC03293_2b61.jpg
Sari und Dougal streiten sich um die erste Crumble-Portion

DSC03334_e067.jpg
Die verbotenen Früchte.

DSC03289_8825.jpg
Im Wettbewerb "Geschwindigkeits-Tischdecken" gewann Team Weiß klar gegen Team Rot.
Im Hintergrund der Schiedsrichter.

DSC03331_c334.jpg
Erik sitzt uns ständig im Nacken und will proben...

DSC03261_5511.jpg
...und er kriegt, was er will.

DSC03367_528d.jpg
Englisches Nachmittagsstillleben.

DSC03273_7d68.jpg
Cooles Fernsehprogramm im Studio.

DSC03344_6cd4.jpg
Nils' erste Auslandssession.

Liebe Grüße aus Norfolk,
Eure Wise Guys

Blog wird fortgesetzt

11.08.2009: Studiosession in England

Aufnahmen für das neue Album vom 13. bis 29.8.2009 in Norfolk, England

ganzen Beitrag lesen

Wie schon bei unseren beiden letzten CDs "Radio" und "Frei!" nehmen wir auch für unser kommendes Studioalbum (Erscheinungsdatum: 29.1.2010) den Großteil der Songs in einem sogenannten "Residential Studio" (Studio und Unterkunft in einem) im Ausland auf. Mitte bis Ende August zieht es uns erneut nach England. Die "Leedersfarm Studios" werden dann für knapp zweieinhalb Wochen unser Zuhause und unser Arbeitsplatz sein. Mit dabei sind außer uns Fünfen natürlich unser Produzent Uwe "Üw" Baltrusch und unser Gesangscoach Erik Sohn. Mit Letzterem werden wir intensiv nicht nur an den neuen Songs für das Album, sondern auch ganz allgemein an den Titeln für die Bühne arbeiten. Zudem machen wir in England ein Fotoshooting, und wir werden uns mit der Frage nach dem Albumtitel, der Songauswahl und der Covergestaltung beschäftigen. Die Zeit ist also eine Kombination von Kreativ- und Aufnahmesession sowie eine Art "Trainingslager". Denkbar ist zusätzlich noch, dass wir gelegentlich etwas Spaß haben könnten. Das steht allerdings noch nicht fest (die Leedersfarm Studios haben keinen Swimmingpool). zwinker

Wir werden uns während dieser Zeit in loser Folge immer wieder mal blogmäßig hier melden und auch Bilder zeigen. Wer jetzt schon mal wissen will, wo wir uns aufhalten, der möge hier nachschauen:

Die Leedersfarm Studios
Das Städtchen Wymondham unweit des Studios


Liebe Grüße,
Eure
Wise Guys

27.05.2009: Kirchentag 09: Das war der HAMMER!!!

Wir hatten eine unfassbar schönes Konzert vor 65.000 Zuschauern beim Kirchentag 2009 in Bremen. Hier findet Ihr die ersten Bilder, aufgenommen von Guido Kollmeier.



Kirchentag 2009

ganzen Beitrag lesen

Ohne Worte - die ersten Bilder von unserem
Konzert beim Kirchentag, Bremen 2009



Zum Download gibt es hier das offizielle Mottolied zum Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen. Ihr könnt Euch das Lied, die Karaoke-Version (neu) und die Noten kostenlos herunterladen (einfach den Link anklicken). Wir freuen uns, wenn Ihr davon rege Gebrauch macht und hoffen, dass Euch das Lied gefällt!

Eure
Wise Guys

Hier den Song downloaden!

Hier die Karaoke-Version als mp3-Datei (ca. 5MB) oder für Profis als wav(aif) Datei (ca. 27MB)

NEU: » Hier können (klick!) die Noten von "Mensch, wo bist du" heruntergeladen werden. Es ist unser Original-Arrangement, das wir auch für die Bühne nutzen. - Achtung, der Text ist noch nicht aktualisiert worden. Viel Spaß!



Kirchentag 2009


Kirchentag 2009


Kirchentag 2009


Kirchentag 2009


Kirchentag 2009

22.05.2009: Spezialnacht 2010 in Essen: Der Vorverkauf hat begonnen!




Am Samstag, 30.1.2010 findet die nächste Wise-Guys-Spezialnacht in der Essener Grugahalle statt. Anlass ist das Erscheinen unseres neuen Studioalbums, das am 29.1.2010 in den Handel kommen soll und dann am darauf folgenden Tag "offiziell" präsentiert wird.

"Spezialnacht" bedeutet im Grunde "zwei Wise-Guys-Konzerte in einem": Ab 19:00 Uhr präsentieren wir zunächst unsere dann ganz neue Show; nach einer Pause gibt es dann ab ungefähr kurz nach zehn Wise-Guys-Songs früherer Jahre "satt" und zum Mitsingen: Die Texte werden auf den Großleinwänden karaoke-artig eingeblendet.

Vorverkaufsinfos unter "Konzerte"!

21.05.2009: Zweite Spezialnacht 2010

Im Rahmen unserer Albumtour 2010, die Ende Januar startet, machen wir eine zweite Wise-Guys-Spezialnacht, und zwar am 20.2.2010 in der Ostseehalle in Kiel. Der Vorverkauf hat begonnen.

20.05.2009: Protest gegen menschen-verachtende RTL-Sendung

Wir sind von einem Freund und von den Medien auf die RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" (Link zu den RTL-Infos zur Sendung) hingewiesen worden. In dieser Sendung werden Säuglinge jeweils für vier Tage von ihren Eltern getrennt und dadurch traumatisiert - damit RTL zeigen kann, wie jugendliche Pärchen vom Alltag als Eltern überfordert sind. Entsetzt und wütend haben wir uns zusammengesetzt und folgende E-mail verfasst. Wenn ihr wollt, schreibt bitte ebenfalls an die verantwortlichen Redakteure: (Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen), (Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen) und (Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen). Unsere E-mail findet Ihr unter

ganzen Beitrag lesen

Wise Guys
Joseph-Stelzmann-Str. 2
50937 Köln

An die Text- und Bildredaktion von RTL
Herrn Frank Rendez ((Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen))
Herrn Henning Walther ((Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen))
Frau Mandy Berghoff ((Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen))


Erwachsen auf Probe - Protest von den Wise Guys


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit Entsetzen entnehmen wir den Medien, dass Sie vorhaben, in der Sendung "Erwachsen auf Probe" zu zeigen, wie sich Jugendliche um fremde Säuglinge kümmern, die ihren Eltern für mehrere Tage weggenommen werden. Es gibt genügend wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, dass daraus traumatische Störungen bei den betroffenen Kindern entstehen können. Wir sind der Auffassung, dass Sie damit eine vermeintliche hohe Skandalquote vorsätzlich über die Menschenwürde und psychische Gesundheit wehrloser Säuglinge stellen.

Wir halten gerade Kleinstkinder für besonders schützenswert vor solchen Machenschaften. Wir protestieren auf schärfste und fordern Sie auf, auf die Ausstrahlung dieses "Experimentes" zu verzichten.


In der Hoffnung, dass Sie doch noch zur Vernunft kommen, Ihre


Wise Guys

Eddi Hüneke
Daniel Dickopf
Marc Sahr
Ferenc Husta
Nils Olfert

19.05.2009: Das Wise Guys Büro sucht Künstler!

ganzen Beitrag lesen

Im Wise Guys Büro gibt es zur Zeit Überlegungen, auch andere Künstler oder Gruppen zu veranstalten. Tine Tanamy, unsere Bürochefin, könnte ihr über die Jahre gefestigtes Know-How bei der Organisation von Auftritten und Konzerten sowie unsere zahlreichen Kontakte nutzen, um Einzelkünstler oder Bands als Agentur zu vermarkten.

Interessierte Künstler und Gruppen schicken bitte eine Bewerbung an das

Wise Guys Büro
Rondorfer Str. 3
50354 Hürth


Wir bitten darum, dass sich nur Profis oder Künstler mit Profi-Ambitionen bewerben. Bitte fügt einen kurzen, möglichst aussagekräftigen Mitschnitt eines Auftritts bei, ein Foto, Referenzen/Zeitungskritiken, schildert Euren bisherigen Werdegang und Eure Wünsche und Ziele.

Seite 30 von 54 Seiten